Donnerstag, 24. November 2011

Business Set-Up

Heute hatten wir einen Termin in Moncton mit Business Enterprise Moncton, einer non-profit Organisation, die Business-Neulingen hilft die ersten Schritte zu machen. Unseren Kontakt dort, Denis, hatten wir vor einigen Jahren schon einmal getroffen, er hatte uns auf die richtige Fährte gesetzt. Jetzt waren wir dort um zu erfragen, wie es weitergehen muss mit den notwendigen Anträgen, da wir ja unser Bistro noch nicht bauen können, Winterzeit, sondern erst einmal im Catering uns einen Namen machen wollen.

Er hat uns einen Kontakt verschafft zu einem Unternehmen, dem sie selber vor einiger Zeit geholfen hatten, und die jetzt bei den Anträgen, der Firmengründung und der Buchhaltung helfen können. Mal schauen wie wir da weiterkommen.

Dann muss ich mich jetzt mit dem Ministry of Health kurzschließen, einen Termin bekommen und schauen welche Auflagen die mir alle noch verpassen wollen. Soll für home-based Business aber wohl nicht so schlimm sein, hoffen wir mal... :-)

Mit unseren ersten Backversuchen hier sind wir ja schon fleißig unterwegs und verschenken. Home & Hardware hat sich schon als Versuchskaninchen angeboten, und natürlich hat Denis auch einen Teil bekommen. Wenn schon, denn schon... :-) Er meinte ich solle bald mal eine Art Speisekarte reingeben, sie machen ja auch Weihnachtsfeiern und Treffen für die sie Essen benötigen. Na dann auf dafür!

Wenn nur ein Teil von dem etwas wird was wir hier gerade anschieben, dann sollte es ein guter Start werden können. Die Mund-zu-Mund Propaganda haben wir schon gehörig angeschoben. Als ich heute im Home & Hardware die Schneeschaufeln besorgen wollte, hab ich mich wieder mit Sophie getroffen, mein Hauptkontakt dort inzwischen :-) Sie hatte alle Kollegen probieren lassen und als sie dann die Tupperdose nach dem Spülen trockenmachte, und ihre Kollegen das sahen, hörte ich von verschiedenen Kollegen nur: "hmmm, that was sooo good, it did melt on the tongue" ... "whoever made these, they are great! I want more of it!" Da kann man sich das Grinsen nicht verkneifen, oder?

Danach habe ich dann noch bei Glühbirnen geschaut, eine im Wohnzimmer ist ja durch... und die vorne an der Tür soll eine Energiesparversion werden..., da kam eine Mitarbeiterin auf mich zu "the lady with the black hat (ich hatte eine Schirmmütze auf... ) made these lovely cookies? I just have to tell you they were sooo good!" Hihihi... Meine Telefonnummer ist jetzt dort bekannt, wer weiß wann die ersten Anfragen für Aufträge kommen :-)

Natürlich hat mein Banker Adam auch ein Tütchen Plätzchen, hatte es ihm ja versprochen. Er hat so ein paar Dinge für mich geschoben.... :-) Er fragte sogar was wir an warmen Speisen anbieten würden... Hör' ich da gerade das Gras wachsen?  Und die Info wie die Plätzchen angekommen sind bekomme ich spätestens am Samstag, da ist hier eine Nikolausparade in der Stadt, und unsere Bank verteilt hot chocolate :-D   Wenn ich jetzt schon die Lizenz hätte würde ich ja schauen ob wir nicht eine Möglichkeit haben die passenden Plätzchen dafür zu verteilen... :-D