Sonntag, 11. März 2012

Farmer's Market & Location

Da wir bisher noch auf der Warteliste stehen für den Farmer's Market in Moncton stehen, haben wir uns parallel auch für den Farmer's market in Sackville entschieden, so ca. 20 Min von hier entfernt. Für letzten Samstag habe ich hier sogar einen kleinen Stand kriegen können! Hurra! Unsere erste Verkaufsmöglichkeit!

Wir hatten einen kleinen Tisch im Cafe, der gegenüber von einem Bäcker lag. Insgesamt ca. 9 Verkaufsstände, und uns kannte noch kein Mensch! Trotzdem ist es super gelaufen für die 3 Stunden. Wir hatten etwas Schwierigkeiten einzuschätzen wieviel wir benötigen werden, also waren wir nicht ausverkauft, aber wir haben durchaus einiges mehr in der Kasse gehabt als vorher, also das war gut! Hoffentlich haben wir nächste Woche wieder die Gelegenheit, dazu muss allerdings wieder jemand absagen... Ich drücke uns mal die Daumen!

Das deutsche Geschäft dort im Ort scheint übrigens zu schließen... Ich hatte ja immer gesagt es hat den Charme von einem Bahnhof.. Und es war kaum was los. Doch für uns ist die Entfernung auf Dauer doch zu weit. 1x pro Woche zum Verkauf ok, aber um dort einen Laden zu eröffnen.. Eher nicht.


Ansonsten hatten wir eine Besichtigung von einem möglichen Lokal, Fläche wäre gut, Lage ist auch super. Es wird im Sommer viel los sein, denn ist touristisch orientiert, im Winter wahrscheinlich weniger. Jetzt müssen wir eine mögliche Rentabilitätsanalyse machen um zu sehen welche Miete wir finanziell tragen können an der Stelle. Bekomme schon graue Haare dabei.. Vor allem da keine Zahlen vorliegen auf die man das basieren könnte... Aber das bekommen wir noch irgendwie hin, habe hier ja auch was an Hilfe. Mal schauen was mein Accountant sagt :-)

Ach ja, Accountant. Es gibt hier ein Programm, genannt: Business Immigrant Mentorship Program - auch kurz BIMP! Wenn man aufgenommen wird steht einem ein Mentor für den Zeitraum von 6 Monaten für 4 Stunden pro Monat kostenfrei zur Verfügung, zum Beraten und als Hilfestellung.

Eigentlich ist dies Programm bis Ende September diesen Jahres ausgebucht. Doch unser Accountant ist selber Mentor in diesem Programm und hat eigentlich einen Mentee. Der benötigt jedoch wohl nicht die intensive Betreuung, und somit hat er sich als Mentor für mich beworben. Und es hat geklappt! Ich bin jetzt also zwischen zwei Kursen eingestiegen, aber es ist super eine Unterstützung hier vor Ort zu haben. Angeblich legen wir hier ein wahnsinniges Tempo vor... Kommt mir komischerweise gar nicht so vor, aber scheinbar ist dem wohl so.


Ach ja, hier die Wettervorhersagen für die nächsten Tage :-)