Freitag, 12. August 2011

Anträge über Anträge

Unser Makler für den Hausverkauf hier in Deutschland ist derzeit im Urlaub und mit der Vertretung sind wir nicht ganz glücklich, aber wie heißt es so schön: Think Positive! Irgendwie wird es wohl schon gehen. Wir haben schon einiges geschafft, und ganz ohne Hürden wäre es zu langweilig, oder?

Um mich abzulenken habe ich mal geschaut was ich dann alles an Anträgen ausfüllen muss um unser Bistro startbereit zu bekommen. Wer hat behauptet dass nur Deutschland bürokratisch ist?

Alleine der Umbau des Geschäfts in ein Bistro bedeutet mehrere Anträge, einmal für den Umbau, dann für Strom und Wasser, wieder eine für Abwasser, und so geht es weiter. Das gleiche mit der Lizenz für Alkohol, ein Antrag auf allgemeine Erlaubnis, eine um ihn zum Kochen zu verwenden, wieder eine wenn Du ihn auch ausschenken willst und eine andere wenn Du ihn nur verkaufst... Oh Hilfe! Da werde ich doch noch einmal wieder Unterstützung von meinem Bekannten bei Enterprise Canada benötigen um durchzusteigen was alles sein muss.

Leider kann ich von hier aus nichts in die Wege leiten, denn für alles benötige ich bereits eine Steuernummer und die bekomme ich erst wenn ich eine feste Anschrift in Kanada habe... Also heißt es abwarten, was nicht gerade meine wirkliche Stärke ist... :-)

Keine Kommentare: